RTS
Publisher: CDV
Developer: GSC Game World
Release: Q1/2003
Dieses Real Time Strategy Spiel soll auf der Cossacks Engine beruhen und insofern ein Nachfolger des gleichnamigen Spiels darstellen.
In der Demo kann nur ein Zufallskarte gespielt werden, die mit einer Handvoll Leute beginnt. Nachdem ein Fort und andere wichtige Gebäude gebaut wurden, kann das Wachstum und die Aufrüstung beginnen.
Nachtrag: Vollversion in der Powerplay 2005/10
yucca - 2005-02-13 11:59
In der Demo darf man eine der Missionen spielen. Es scheint nicht die erste zu sein, denn selbst im Level 'easy' gelang es nicht auf Anhieb.
Das Spiel überrascht durch gelungene, flüssige Grafik, ein vergleichsweise intuitives Interface (viele mouseovers helfen bei der Orientierung) und den weiten Bereich von Steuermöglichkeiten. Man kann als Commander Befehler erteilen, aber auch an jedem einzelnen Schiff gezielt Parameter und Waffenwahl optimieren.
Eine recht umfassende Beschreibung gibt bei
gamezone.
yucca - 2005-02-11 17:35
Publisher: ATARI
Diese RTS erinnert zunächst an C&C: Die Generäle. Die Grafik und die Animationen sind prima. Über das Gameplay läßt sich nach den ersten Missionsteilen der 6 Mission (nur diese steht in der Demo zur Verfügung) nicht viel sagen, denn das System aus Aufbau und Kampf erschließt sich nur langsam - in der Demo gibts leider kein Tutorial.
aow_demo_euro.exe
yucca - 2005-02-05 16:37
2003
Echte 3D Landschaft, schwenk und zoombar von einer fast FPS Sicht bis hin zum kompletten - allerdings vergleichsweise kleinen - Schlachtfeld.
Ich komme damit nicht richtig klar, bin da aber nicht der einzige. In den Foren wünscht man sich CloseCombat 3 mit einige Verbesserungen zurück oder stellt fest, das Battlefronts Combat Mission gar nicht so schlecht ist.
yucca - 2004-12-29 03:00
Timegate
Irgendwo zwischen Warcraft und Axis & Allies
yucca - 2004-12-29 02:44
1997: MS Close Combat - A Bridge too far
Zwar noch eine grobe Auflösung, aber immerhin schon in Echtzeit. Allerdings ist die Vogelperspektive gewöhnungsbedürftig, dafür stehen viele strategische Kommandos zur Verfügung
yucca - 2004-12-29 02:04
Release: Anfang 2004
Publisher: Monte Christo
Developer: Digital Reality
Ein würdiger Sudden Strike Nachfolger. Volles 3D, trotzdem schnell, mit Übersicht, viele nette taktische Element, gut handhabbare Steuerung.
yucca - 2004-12-29 00:06
Publisher: cdv
Der direkte Sudden Strike Nachfolger. Aus meiner Sicht hat sich zuwenig geändert, um dass als neues Spiel zu rechtfertigen. Mehr ein addon.
Handlung: WW II Szenarien
yucca - 2004-12-28 23:46
Publisher: Atari
Developer: Timegate
In dieser Demo kann man sich nach zwei kurzen Tutorials, in denen man die Grundfunktionen kennenlernt, in die Schlacht um Stalingrad auf Seiten der Allierten stürzen. Wie bei einigen anderen moderneren RTS ist die Kampfkomponenten zuungunsten der Aufbaukomponente stark in den Vordergrund gerückt. Darüberhinaus werden jetzt immer gleich Gruppen befehligt, die erst verloren sind, wenn alle Einheiten der Gruppe zerstört sind. Ansonsten können sie an Versorgungsstellen wieder aufgefrischt werden.
Herauszoomen kann man wieder nur sehr schlecht, trotzdem ruckelt es bei 1600 MHz/Radeon 9200 schon ganz gewaltig, wenn die Schlacht aus mehreren Dutzend Einheiten besteht. Allerdings kann dies durch Verzicht auf Schatten und Partikel verbessert werden.
yucca - 2004-12-28 22:40
Developer: Gameyus Interactive
Publisher: GMX Media / Tri Synergy
Demo: ca. 180 MB
Genre: Command & Conquer
Leider lassen sich die Hersteller der Real Time Strategy Spiele nicht wirklich viel neues einfallen. Jetzt wird halt munter 3D gerendert, so dass ich mit meinem 1600er Athlon nur noch 1-2 frames pro Sekunde bei einer 1024er Auflösung und einem vergleichsweise winzigen Ausschnitt der Landschaft erreiche. Außerdem gabs in den ersten Minuten auch gleich routing Probleme: Teile der Kampfgruppen haben sich so ineinander oder mit feststehendem Inventar verkeilt, dass man die mühsam einzeln hin- und herschubsenderweise wieder freiräumen musste. An dieser Stelle dann Abbruch des Spiels und warten auf eine neue Version oder einen Entwickler, der mal ein Spiel mit Aussicht baut. Die lobenswerte Idee, einen Hubschrauber zur Verfügung zu stellen wird dadurch konterkariert dass der auch nur ein paar Meter Sichtweite hat.
Ok, mit Schattendetail Low gehts einigermaßen, aber die fehlende Übersicht macht keine Spaß. Man kann zwar ranzoomen, bis man fast eine egoshooter Perspektive hat - aber wer will das schon bei einem RTS.
yucca - 2004-12-27 22:07