Adventure RPG

Montag, 31. Oktober 2005

Tomb of Fulaos Demo

Developer: Bone Artz
Vollversion: $ 15,95

Bei diesem Ausgrabungsadventure hatte ich Mühe mit der Steuerung, obwohl das Spiel recht gute Kritiken erhalten hat.

Dienstag, 11. Oktober 2005

Gothic II Demo

Zurück von der Sommerpause - da schlummern noch so viele installierte Demos auf ihre Bewertung. Fangen wir mal mit Gothic II an - wie bei fast allen guten Spielen dieser Klasse gibts einen execellenten Review bei yiya. Ich habe anfangs große Probleme mit der Steuerung, insbesondere im Kampf, um verliere auch schon mal mein Leben an eine Gruppe von drei Goblins.

Aber schon in der Demo gefällt die weiträumige Landschaft, die im Gegensatz zu Spielen wie Dungeon Siege auch ohne Shadow of War auskommt.

Sonntag, 29. Mai 2005

Bard's Tale Demo

bardstale1

Sieht nett aus, aber ich finde keine Möglichkeit, die Kamera vernünftig zu steuern. Ohne weitere Einstellungen gibt es nur einen kleinen Zoom Bereich (Vogelperspektive) sowie Kartenrotation.

Es gibt wohl verschiedene Kampfattacken, aber auch div. Sprüche, die gelernt und verbessert werden können.

Dienstag, 17. Mai 2005

Syberia 2 Demo

Ein Adventure mit gemalten, schönen 2D Winterlandschaften, vor denen sich die Hauptdarstellerin und ihr Hund bewegen.
syberia2_haus

Mittwoch, 9. März 2005

Still Life Demo

Publisher: The Adventure Company
Developer: Microids

Die Demo beginnt mit der Untersuchung eines Tatortes ähnlich CSI: Es werden Proben entnommen, Fotos geschossen usw. Dabei gibt es keine Rundumsicht, sondern 3D Figuren auf gerenderten Hintergründen. Diese erzeugen eine durchaus spannende Stimmung, aber leider stecke ich schon fest. Z.Z. gibts noch keine walkthroughs, dafür aber Warnungen vor der der StarForce Copy Protection, die gleich mit installiert wird. Ein Entfernungsprogromm gibts bei online security.

Samstag, 5. März 2005

Obscure Demo

Kategorie: Rollenspiel-Adventure/Action-Adventure
Publisher: ATARI

Review: yiya

Bin schon gar nicht aus der Turnhalle rausgekommen - werde es nochmal probieren, der review klingt ja durchaus positiv, vor allem die Physikengine sollte ich noch mal unter die Lupe nehmen. Außerdem gabs gerade ein update der demo.

Sonntag, 13. Februar 2005

Legacy - Dark Shadows Demo

Developer: Razbor
Publisher NA/UK: Tri Synergy/GMX Media

Die 3D Figur (weiblich) wird vor gerenderten Hintergrundbildern bewegt. Die Rätsel sind, wenn man das Interface erstmal verstanden hat, ganz ok. Zum Teil handelt es sich um das Verbinden von Ausrüstungsgegenständen, z.T. müssen Kombinationen an Türen etc. erraten werden.

Trotzdem habe ich recht schnell einen walkthrough zur Hand genommen, denn meine Adventureerfahrung ist immer noch gering und mir fehlt der Biss, um stundelang etwas zu probieren, was evtl. gar nicht vorgesehen ist.

Bei der Demo handelt es sich um ein kurzes Kapitel in Katakomben. Da die Story ansonsten nicht im Mittelalter spielt, ist die Stimmung vielleicht nicht ganz typisch für den Rest des Spiels.

Freitag, 11. Februar 2005

Republic: The Revolution Demo

Publisher: Eidos

Diese Demo läuft nur 60 Minuten, leider viel zu kurz, um nur annähernd etwas über dieses Spiel auszusagen. Zunächst ist auch die Einordnung schwierig. Es geht darum, in zeitgeraffter Echtzeit (in den 60 Demominuten schaffte ich ca. 4 Simulationstage) den Hauptcharakter in einer Stadt dazu zu bringen, eine Partei aufzubauen und wohl irgendwann mal die Revolution anzuzetteln.

Am Anfang stehen Aktionen wie 'Anwerben' und 'Untersuchen' auf dem Plan. Wie bei RPGs üblich, haben die Charaktere verschiedene Eigenschaften, die sich im Laufe des Spiels verbessern können.

Zur Steuerung und Übersicht stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung: eine Dachansicht in 3D, eine Kartenansicht und herangezoomte Objektansichten, z.B. auf einzelne Personen oder Gebäudeteile.

Negativ aufgefallen sind vor allem die langen Speicher- und Ladezeiten. Die Spielstände sind allerdings auch schon nach wenigen Minuten Spielzeit ca. 30 MB groß.

Der Meinung von gamezone zur Lernkurve kann ich nur zustimmen.

demonews.de beschreibt sehr detailiert die ersten Schritte und das Interface. Allerdings schien mir zumindest die Demo nicht rundenbasiert - es gab keine Möglichkeit, die Zeit anzuhalten, um in Ruhe planen zu können.

Nachtrag: Ich habe mir inzwischen die Vollversion gekauft.

Donnerstag, 6. Januar 2005

Silent Hill 4 The Room Demo

Mystische, düstre Stimmung, Träume und Parallelwelten; das ganze aus 3D Egoshooter Perspektive.

Sorry, nichts für mich.

Montag, 27. Dezember 2004

Seal of Evil Demo

Bei diesem 2D Adventure wird man zunächst einmal mit einer tollen Grafik und einer einfach zu bedienenden Oberfläche belohnt. Ansonsten muss man die Demo mal weiterspielen, um Aussagen über den Langzeitspielspaß machen zu können.

Meine Erfahrung mit Adventures zeigt, dass die Lust schnell verfliegen kann, wenn man das Regelwerk verstanden hat und nur noch Gegener um Gegner niedermetzelt, um Erfahrungspunkte zu sammeln.

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