Stealth

Freitag, 14. April 2006

Dark Project / Thief

Die bisherigen Titel dieser Reihe:
  • Dark Project 1: Der Meisterdieb
  • Dark Project Gold (wie 1, jedoch mit 3 zusätzlichen Missionen)
  • Dark Project 2: Metal Age
  • Thief 3: Deadly Shadows

Dienstag, 13. Dezember 2005

Thief 3 Deadly Shadows

Thief 3 Deadly Shadows ist inzwischen im Budget Bereich für 10 € erhältlich.

Montag, 21. November 2005

Die Hitman Reihe

Veröffentlicht wurden
Hitman 1: Codename 47
Hitman 2: Silent Assasin
Hitman 3: Contracts

Leider sind die Titel FSK 18, was eine Ersteigerung bei ebay verhindert. Aus welchen Gründen auch immer löscht ebay solche Titel immer sofort. Ebenfalls betroffen von der Altersfreigabe sind:
Brothers in Arms (RTH und EIB)
Medal of Honor


Angekündigt ist:
Hitman 4: Bloody Money

Dienstag, 17. Mai 2005

Thief 2 Demo (Metal Age)

Dark Project 2: Metal Age
AKA Thief 2
Developer: Looking Glass Studios © 1999
Publisher: Eidos 2000

Bei der Demomission gilt es, sich mehr oder weniger unerkannt in ein Gebäude zu schleichen, einen Plan zu stehlen und nebenbei noch ein wenig Beute zu machen.

Zur Zeit kämpfe ich aber noch schlicht mit der Steuerung: selbst kleinste Absätze werden nicht immer erklommen; mit Anlauf fällt man dann schon mal an der anderen Seite wieder vom Dach :-(

Nachtrag 24.05.2005
Die Steuerung klappt jetzt schon besser, zum klettern muss die SPACE Taste gedrückt gehalten werden. Leider sind die Level aber sehr unübersichtlich und die Karte kann ich noch nicht richtig interpretieren.

Mittwoch, 19. Januar 2005

Vergleich: Hitman 2 - Splinter Cell - IGI2

Hitman 2: Silent Assasin (IO-Interactive/Eidos 2002)
Splinter Cell (Tom Clancy/Ubi Soft 2002)
IGI 2: Covert Strike (Innerloop/Codemasters 2003)

Ok, alle Spiele sind nicht mehr ganz frisch, kosteten aber auch nur noch 10 € und laufen auf meinem 1600er Athlon mit einer Radeon 9200 problemlos und meist ruckelfrei in 1024er Auflösung. Alle drei Spiele sind eigentlich egoshooter, aber eben mit mehr oder weniger stealth Elementen. Ich bevorzuge zwar persönlich die echte 1st person view von IGI2, aber auch an die 3rd person view von splinter cell und hitman gewöhnt man sich schnell - letzlich hat mein sogar einen kleinen Vorteil, weil man auch Bereiche überblickt, die aus der Ichperspektive gar nicht einzusehen sind.

Kaufentscheidend für alle drei Spiele waren die taktischen Elemente, ein Vorgehen im Rambo Stil führt meist nicht zum Erfolg. Die wenigsten kills benötigt man wohl in Hitman 2, denn hier genügt es bis auf wenige Ausnahmen, das eigentliche Opfer umzubringen. Wenn man dabei auch unerkannt bleibt, steht der Bestwertung "Silent Assasin" am Missionsende nichts im Wege, wofür man mit weiteren Waffen in der persönlichen Waffenkammer belohnt wird. Darüberhinaus überzeugt Hitman 2 auch durch große, wenig lineare Level.

Splinter Cell ist sicherlich optisch herausragend, aber dafür auch sehr linear. Es gibt meist keine andere Möglichkeit, als die genau festgelegten Aufgaben eine nach der anderen auf einem kaum variierbaren Weg zu erledigen. Das nervt genauso wie die notwendige Maus- und Tastenakrobatik, mit der die zahlreichen Sprünge gesteuert werden. Leider gibt es dann wieder sehr kleine Hindernisse, über die man einfach nicht drüber kommt, weil es der Leveldesigner nicht wollte.

Unüberwindbare Hindernisse sind bei IGI2 plausibler: es handelt sich um große Gebäude, steile Berge oder hohe (Elektro-)Zäune. Die riesigen Level sind sehr abwechselungsreich, aber manchmal im Detail etwas lieblos. So gibt es im Hafen zwei Hallen, die absolut identisch sind einschließlich der Positionen der zur Entladung stehenden LKWs. Noch nicht verstanden habe ich, warum bei IGI2 eher wenig Spannung aufkam, obwohl die meist zu wenigen Speicherslots diese unterstützen sollten. Möglicherweise ist dafür eine Besonderheit der KI verantwortlich. Solange kein Alarm ausgelöst wurde, verhält die sich scriptgesteuert immer gleich. Man kann also - genügend Geduld bei der Beobachtung vorausgesetzt - die Handlungen genau planen. Wehe aber, wenn Alarm ausgelöst wird, weil z.B. eine Kamera schneller rüberschwenkt als geplant. Dann ist oft die Hölle los und die KI verdient den Namen, denn die neben einen in die Zange und schmeißen auch Granaten.

Ich habe sie alle drei zügig durchgespielt, denn Spaß machen sie alle drei. Geübte können sie wohl auch alle in etwa 15 bis 20 Stunden durchspielen, ich habe wohl eher 30 Stunden benötigt. Den Multiplayer Modus habe ich in keinem Spiel getestet. In der Regel habe ich jedes Spiel auf den aktuellen Patchstand gebracht. Damit hatte ich dann sehr stabile Spiele auch ohne nennenswerte Bugs, von gelegentlichen Clippingfehlern bei IGI2 einmal abgesehen, die aber nicht wirklich stören. So bin ich einmal auf das Dach eines Schuppens gesprungen, aber statt auf dem Dach stand ich im Schuppen und konnte von innen durch die Wände sehen. Rauslaufen war aber zum Glück möglich und danach war wieder alles ok.

Eine vergleichende Wertung ist schwer, denn jedes Spiel hat sein Stärken und Schwächen und die individuellen Vorlieben sind da entscheidender. Wer vom reinen Ballerspaß wie in Delta Force die Nase voll hat, für den sind alle drei sicher eine Überlegung wert. Mal sehen, welches der Spiele ich ggf. nach ein paar Monaten oder Jahren nochmal anfasse.

Montag, 27. Dezember 2004

Stolen (z.Z. nur trailer verfügbar)

In den trailern siehts nach einer Mischung aus Splinter Cell und Thief aus. Bin ja mal gespannt, obs eine Demo geben wird.

Nachtrag: Die reviews sind nicht so positiv
3 bis 4 bei yiya
völliger Verriss bei gamershell
golem
noch ein verriss bei about xbox
geht so bei gamezone
demonews siehts nicht ganz so schlecht
withingames findet auch nur den soud akzeptabel
Eine Demo scheint es nicht zu geben, obwohl für Februar 2005 angekündigt. Dafür hat der Entwickler blue52 dichtgemacht ...

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