Simulation

Donnerstag, 23. August 2007

Schiff Simulator 2006 bzw. 2008

Endlich mal wieder eine Simulation, aber leider eine schlechte. Nach Lesen der Kritiken für die 2006er und 2008er Version gab ich der 2008er Demo ein Chance:
Installation usw. kein Problem, aber das Spiel selbst ist nicht ganz zeitgemäß.

Die Grafik ist ganz ok und die Häfen sind nett und detailiert modelliert. Aber eine Simulation ist es nicht. Außer Steuer und Motor lässt sich nicht viel machen - man verfolgt die vorgegebenen Wegpunkte und fertig. Ungewöhnlich ist auch, dass nach dem Verlassen des Hafens das Spiel anhält und eine neue Szenerie nachlädt: Unendliche Weiten des Ozeans! Plötzlich hoher Seegang und kein Land mehr zu sehen. Die Wellenberge alle schön in Linie. Kein Radar, kein Funk kein garnichts. Da konnten die Flugsimulationen schon 1985 mehr simulieren.

Fazit: nettes Siteseeing in den Häfen und detailierte 3D Modelle der Schiffe, aber Simulation - Fehlanzeige.

Die 50% Wertungen sind absolut berechtigt.

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Deer Hunter Übersetzung

deer Reh, Wild
buck Bock
scent Duft
lure Köder
stomper
estrus Brunst
antler Geweih
roe deer Rehwild
fawn Kitz
curious deer neugieriges/seltsames Wild (?)
bolt Bolzen
tenderfoot Unerfahrener
stag männl. Rotwild (Hirsch), Herrenabend, einzelner Mann auf Party

Mittwoch, 12. Oktober 2005

Trainz 2004 Demo

Dieser Eisenbahn Simulator ist wohl nur was für eingefleischte Eisenbahnfans. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber der Demo fehlt ein sanfter Einstieg. Nachdem Terraforming und Trassenführung ausprobiert wurden und auch mal ein Zug hin- und herbewegt wurde, fehlt dann einfach der Übergang zur Fahrplangestaltung usw.

Donnerstag, 19. Mai 2005

Pyro Tycoon Demo

Developer: Grasland Productions 2004
Publisher: Pepper Games (s. a. Crazy Machines)

Ziel ist die Planung von Feuerwerken sowie die Führung eines entsprechenden Geschäftsbetriebs. Es geht mit wenig Kapital und geringem Bekanntheitsgrad los und man muss sich so langsam seine Reputation erwerben. Dabei können dann auch immer bessere Effekte und teuere Austattung erworben werden.

pyro_buero
Büro

pyro_planung
Planungsbildschirm

pyro_feuerwerk
Feuerwerk ausführen (Test)

Leider kann man in der Demo nicht speichern, muss also ggf. immer wieder vorne beginnen. Außerdem scheint nicht wirklich die 'Schönheit' eines Feuerwerkes bewertet zu werden, sondern die Abwechselung und Raumausnutzung.

Dienstag, 8. März 2005

Republic: The Revolution (Vollversion)

Publisher: Eidos
Developer: Elixir Studios

Nachdem die Demo eine vernünftige Bewertung mangels Spielzeit nicht erlaubt, habe ich mir die Vollversion für gut 4 € incl. Versandkosten ersteigert (Ladenpreis ohne Handbuch immer noch 10 €).

Die Möglichkeit, Gespräche zu beeinflussen, habe ich inzwischen verstanden: es geht lediglich darum, eine bestimmte Punktezahl auf 4 Karten zu verteilen und dann diese Karten gegen den Computerspieler so auszuspielen, dass man jeweils die höhere Punktzahl hat. Mit Gesprächsführung usw. hat das rein gar nichts zu tun.

Darüberhinaus sind die Spielaktionen recht beschränkt und auch ein wirklich komplexes Simulationssystem konnte ich noch nicht entdecken. Es gibt drei Ideologien und für jede dieser Ideologien gibts Resourcen und optimierte Aktionen aus den Bereichen:
  1. Informationen beschaffen (positiv) bzw. den Gegner täuschen
  2. Stimmen werben (positiv) bzw. den Gegner diffamieren
  3. Mitstreiter werben bzw. Verbündete gewinnen
Das Interface ist wenig zweckmäßig:
Informationen werden meist erst nach einem mouseover angezeigt
Die Übersichtskarte passt gerade nicht auf 1152er Auflösung (ein geringfügig kleiner Maßstab, und man hätte immer die ganze Karte im Blick)
Unübliche Mausbelegung (Scrolling durch Rechtsclick an den Bildschirmrand!)

Die 3D Ansicht der Stadt ist zwar hübsch, bringt einem für den Spielverlauf allerdings recht wenig Informationen, außer ich habe noch was wesentliches übersehen. Ansonsten setzt einen der gewählte Zeitmodus (1/3 Tag in 4 Echtminuten) ganz gut unter Druck, denn in dieser Zeit müssen Informationen gelesen werden, die Aktionen auf die Mitarbeiter verteilt werden und sich auf der Karte umgesehen werden.

Fazit:
Wohl kein langandauernder Spielspaß, denn es geschieht nichts wirklich neues mehr. Für das kleine Geld bereue ich die Anschaffung nicht, es ist immerhin eine interessante Idee und vielleicht gibts ja mal was ausgereifteres in diesem Bereich. Mitleid habe ich mit all jenen, die die anfänglichen 44 € investiert haben.

Abgestürzt ist es bei mir noch nicht, auch konnte ich bisher keine Fehler finden. Dafür nerven die wirklich langen Speicher- und ladezeiten (1-2 Minuten!), wobei jeder der maximal 6 möglichen Speicherstände über 30 MB groß ist.

Dienstag, 28. Dezember 2004

Vietnam MedEvac vs. Search and Rescue 4

VME: Interactive Visions A/S
SAR4: Global Star

Unschwer erkennbar beruhen beide Spiele auf der gleichen Engine. Allerdings unterscheiden sich die Missionen ein wenig: bei SAR4 müssen Unfallopfer versorgt, gerettet und ins Krankenhaus geflogen werden, bei VME steht zusätzlich eine Maschinenpistole zur Verfügung, um den Rettungsverhinderern ein wenig einzuheizen.

Im Realismus Mode scheint es eine ganz brauchbare Helikopter Sim zu sein, auch Autorotation usw. funktionieren - meine Landungen mit Autorotation aber noch nicht immer :-)

Mit der Tastatur kann man zwar sehr gefühlvoll, aber eben nicht gerade dynamisch steuern. Bei Maus und zumindest meinem Joystick ist es eher andersrum. Aber man gewöhnt sich ja an fast alles ...

Donnerstag, 23. Dezember 2004

Virtual Sailor 6.8 (von Ilan Papini)

Vom gleichen Autor gibts weitere Sims:
Micro Flight

Diese Demos haben zwei große Nachteile:
  1. nur wenige Minuten Simulationszeit, danach wird automatisch gespeichert und man kann dann nach Neustart der Demo dort wieder aufsetzen
  2. selbstgestrickte GUI ist nicht sehr intuitiv
Die Hardwareanforderungen sind vergleichsweise hoch, sonst ruckelt zumindest die Sailor Sim wegen der Wassersimulation ganz beachtlich.

In der Demo sind keine Rennen möglich, die Mehrspielfunktion ist ebenfalls nicht aktivierbar.

Mittwoch, 22. Dezember 2004

Virtual Skipper 3 (vsk3)

Homepage
Developer: Nadeo
Publisher: WalkOn media publishing
Preis: 49,95 €

Bei dieser Yachtsimulation können Rennen gegen Computergegner, aber auch online im Multiplayer Modus ausgetragen werden. Getestet habe ich die challenges, z.B. innerhalb einer vorgegebenen Zeit zwischen einer Start- und Ziellinie durchzusegeln. Überraschenderweise kann man auch mit der Demo an Online Spielen teilnehmen, es muss nur vorher ein account angelegt werden, was aber nach entsprechender Einstellung der firewall problemlos funktionierte. Danach gehts gleich los, man segelt einfach außer Konkurenz mit, solange das alte match noch läuft und geht bei der nächsten Runde mit an den Start.

Die Steuerung ist recht einfach, solange man die automatische Trimmung eingeschaltet läßt. Dann muss per Cursorsteuerung (optional auch Joystick) nur noch der Kurs eingestellt werden. Trotzdem bin ich bei den Multiplayer games nicht über den letzten Platz hinausgekommen.

Trotz toller 3D Kulisse halte ich den Preis für dieses Nischenprodukt für etwas überzogen, aber ggf. unterschätze ich ja auf den Aufwand einer Segelsimulation. Ich hätte jedenfalls auf die 3D Figuren, denen ich in einer entsprechenden Zoomstufe tatsächlich beim Segelsetzen und trimmen zuschauen kann, gerne verzichtet.

In den Foren gabs noch folgende Hinweise:
  • Die Demo ist 3.0, aktuell mindestens 3.2.2
  • Es werden Strömungen, zufällige Winderveränderungen simuliert
  • Es gibt offensichtlich Probleme mit der KI (Rammen) und dem Schiedrichter, was die Einhaltung bestimmter komplizierter Regeln angeht
  • In der Demo gabs bei meiner Konfiguration Probleme bei der Darstellung der Segel im Multiplayer Modus (Segeln schien nicht gesetzt zu sein - beim Segelwechsel taucht es aber plötzlich auf)

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