Shooter Tactical

Freitag, 11. Oktober 2013

Sniper 2 - Ghost Warrior Demo

In der Demo kann im wesentlichen der 1. Akt gespielt werden. Meist folgt man seinem Spotter, der genau erklärt,was zu tun ist. Auszuschaltende Feinde sind im HUD markiert, manchmal muss man sie vorher mit dem Fernglas identifizieren.

Zum Abschluss wird mit einem cal 0.5 vom Kirchturm geschossen.

Sehr linear :-(

Freitag, 7. April 2006

Conflict: Desert Storm (Vollversion)

Diese Vollversion lag der ComputerBild Spiele 11/2005 bei. Wie oft auch bei anderen Titeln auf Spielezeitschrift-DVDs ist das Medium zum Spielen nicht mehr erforderlich. Das Spiel läuft bei mir bis auf ein paar Clipping Fehler (dazu zähle ich auch die Schüsse der Gegener und die Wirkung von Handgranaten durch dicke Mauern) einwandfrei.

Leider empfinde ich die Level für einen Tactical Shooter zu Linear, da gefällt Ghost Recon oder RainboxSix besser. Ansonsten geht das Spielen flüssig von der Hand, auch die PC Version lässt sich gut steuern. Die Befehle an die Computerpartner sind allerdings oft so vielstufig, dass man lieber schnell auf den entsprechenden Charakter wechselt und die Aufgabe in Ego-Perspektive durchführt.

Leider scheint mir die Waffenwirkung nicht sehr realistisch. Zumindest in der geringen Schwierigkeit steckt man offensichtlich sehr viel weg und kann alles immer wieder mit Hilfe der Medipacks komplett reparieren.

Montag, 31. Oktober 2005

Brothers in Arms Demo (Road to Hell/Earned in Blood)

Nachdem es nun mit dem neuesten Treiber spielbar ist, kann der Test beginnen.

Eigentlich handelt es sich bei BIA um eine interessante Mischung aus Ego Shooter und Full Spectrum Warrior: die Squads können mit Move- und Feuerbefehlen versorgt werden, man selbst kann, muss aber nicht selbst Hand anlegen. Leider gibts in den Demos einige Punkte, die ziemlich nerven:
  • kleine Karte, selbst kleinste Hindernisse können teilweise nicht überwunden werden
  • gescriptete Action
  • Speicherpunkte (kein freies Speichern)
  • Zwischensequenzen lassen sich nicht überspringen
Die Speicherpunkte sind so dämlich programmiert, dass ich einmal im Sterben einen triggerte, so dass ich dann - weil sich immer nur der letzte laden lässt - den Level wieder von vorne beginnen musste!

Schade, dass ein Spiel durch solche Kleinigkeiten so verdorben wird.

[Nachtrag 04/2006]
Inzwischen gibts Road to Hell für 14 € bei Saturn. Bei ebay ist leider kein Handel in Deutschland möglich wegen FSK 18!

Dienstag, 17. Mai 2005

Brothers in Arms Demo (Road to Hell)

Bluescreen:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that is always instant death (double fault). The first number in the bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)

bia_pc_demo.zip

Bei der Nachfolger Demo (Earned In Blood) leider das gleiche Problem, diesmal ein 0x7f 0x00, also division by zero.

Entweder müssen die mal ziemlich entwanzen oder ich muss doch mal wieder meinen Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand bringen ...

bia_eib_pc_demo.zip

Ok. Nach dem Update auf den neuesten Catalyst Treiber lassen sich beide Demos problemlos installieren und auch spielen.

Samstag, 14. Mai 2005

SWAT 4 Demo

Ein Spiel so ganz nach meinem Geschmack. Viele taktische Elemente, weniger schnelle Action. Es gilt, mit der selbst zu steuernden Spielfigur und den 4 Kollegen die gestellte Aufgabe zu lösen. In der Demo heißt das:
alle Geiseln retten
alle Geiselnehmer verhaften und unschädlich machen
eine bestimmte Zielperson finden und retten

In der Demo stehen dazu einige tödliche und nicht tödliche Waffen zur Verfügung. Darüberhinaus gibts Flash-Bangs und Gummigranaten. Die beiden 2 Mann Teams Rot und Blau werden über Befehle wie 'Blenden, Eindringen und Sichern' gesteuert. Meist machen sie ihre Aufgaben ganz gut, es gibt aber immer wieder merkwürdige Ergebnisse: einmal stellt ein Team fünf oder sechs Gegner, dann wieder wird es von einem einzelen Angreifer niedergestreckt.

Mankos im Gameplay:
Die C2 Türladung wirkt nicht betäubend auf die im Raum hinter der Tür befindlichen - anders als dokumentiert.
Gegner, die aufgegeben haben, laufen auch nicht weg bzw. greifen nicht zu umherliegenden Waffen, wenn man sie komplett unbeaufsichtigt läßt.

Anforderungen:
Mein 1600er Athlon stößt hier klar an Grenzen. Auch mit reduzierten Grafikfeatures läufts nur bis 800x600 flüssig.

Dafür ist der Wiederspielwert enorm, denn die Situation ist nach jedem Neustart völlig verschieden, da die Personen an ganz unterschiedlichen Stellen auftauchen. Darüberhinaus laufen die manchmal auch in Bereiche, die man schon gesäubert hatte. Oft muss deshalb ein Team zur Absicherung eingesetzt werden.

Fazit: Es lohnt sich, zumal für €20 bei ebay (ich weiß nur noch nicht, ob erst ein schnellerer Rechner her muss).

yiya Review

Dienstag, 28. Dezember 2004

Full Spectrum Warrior

In dieser Demo kann nach erfolgreicher Absolvierung der Trainingskurse eine Einzelspielermission durchgeführt werden. Im gegensatz zu anderen tactical shootern schlüpft man in die Rolle des Teamleaders, ohne selbst schiessen zu müssen. Im wesentlichen gehts darum, die Squads immer in die richtige Position zu bringen und sie meist in Deckung zu halten.

Sehr vielversprechende neue Spielidee.

Ein review von einer der besten deutschprachigen Spielesites:
yiya

und noch einer bei google groups

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