Samstag, 14. Mai 2005

Restricted Area Demo (deutsch)

Schon die Einordnung fällt schwer: auf liebevoll gestalteten 2D Karten bewegt sich der Hauptcharakter und interagiert nur auf zwei Arten: mit Freunden sprechen und auf Feinde schiessen. In beiden Fällen genügt der Linksklick! Es gibt Cyberimplantate, Erfahrungspunkte usw. Leider funktioniert das Speichern nicht bzw. man kommt an die Speicherstände nicht mehr heran in der Demo. Da aber schon die erste Mission im wesentlichen aus dem Abschlachten heranstürmender Gegnerhorden besteht, habe ich wenig Lust, das nochmal auszuprobieren.

Vergleichbar: Diablo (2)

yiya review 3/3+

SWAT 4 Demo

Ein Spiel so ganz nach meinem Geschmack. Viele taktische Elemente, weniger schnelle Action. Es gilt, mit der selbst zu steuernden Spielfigur und den 4 Kollegen die gestellte Aufgabe zu lösen. In der Demo heißt das:
alle Geiseln retten
alle Geiselnehmer verhaften und unschädlich machen
eine bestimmte Zielperson finden und retten

In der Demo stehen dazu einige tödliche und nicht tödliche Waffen zur Verfügung. Darüberhinaus gibts Flash-Bangs und Gummigranaten. Die beiden 2 Mann Teams Rot und Blau werden über Befehle wie 'Blenden, Eindringen und Sichern' gesteuert. Meist machen sie ihre Aufgaben ganz gut, es gibt aber immer wieder merkwürdige Ergebnisse: einmal stellt ein Team fünf oder sechs Gegner, dann wieder wird es von einem einzelen Angreifer niedergestreckt.

Mankos im Gameplay:
Die C2 Türladung wirkt nicht betäubend auf die im Raum hinter der Tür befindlichen - anders als dokumentiert.
Gegner, die aufgegeben haben, laufen auch nicht weg bzw. greifen nicht zu umherliegenden Waffen, wenn man sie komplett unbeaufsichtigt läßt.

Anforderungen:
Mein 1600er Athlon stößt hier klar an Grenzen. Auch mit reduzierten Grafikfeatures läufts nur bis 800x600 flüssig.

Dafür ist der Wiederspielwert enorm, denn die Situation ist nach jedem Neustart völlig verschieden, da die Personen an ganz unterschiedlichen Stellen auftauchen. Darüberhinaus laufen die manchmal auch in Bereiche, die man schon gesäubert hatte. Oft muss deshalb ein Team zur Absicherung eingesetzt werden.

Fazit: Es lohnt sich, zumal für €20 bei ebay (ich weiß nur noch nicht, ob erst ein schnellerer Rechner her muss).

yiya Review

Star Wars Jedi Knight Jedi Academy Demo

In der Demo gibt es zwei spielbare Missionen. Eine sehr leichte, bei der es nur einen ernsthaften Gegner gibt, und eine schwierigere, bei der man schon gut kämpfen muss und ggf. auch mal die eine oder andere 'Macht' anwendet.

Story: Während die Jedi Schule absolviert wird, muss der eine odere andere echte Einsatz absolviert werden. Dabei gilt es, das Schwert (einer von 3 Modi bei der Erstellung des Charakters auswählbar), die Kräfte und die Waffen zu beherrschen. Interaktion mit der Spielwelt ist bis auf die wenigen vorgesehenen, zu Lösung notwendigen Schalter usw. nicht möglich.

Grafik: Die wirkt schon etwas antiquiert, hat aber den Vorteil, dass es - zumindest in den Demos - keine Framerate Probleme gibt. Die Engine meistert enge Räume genauso gut wie weite Schluchten (2. spielbare Mission).

Speichern: Ist jederzeit möglich, einschließlich quick save.

Ladezeit: zügig (10 - 20 Sekunden)

Fernwaffen: Die Waffen unterscheiden sich in Zielgenauigkeit, Streubreite, Durchschlagkraft, Nachladegeschwindigkeit und Munitionsvorrat. Meist gibt es eine primäre und sekundäre Feuerfunktion.

Nahkampf: Hier kommt das Laserschwert zum Einsatz, das durch geschickte Tastenkombinationen und mit Hilfe der Kräfte in zahlreichen Variationen geführt werden kann.

Kräfte: Es wird unterschieden nach dunklen, hellen und normalen Kräften. Die dunklen und hellen Kräfte kann man nach erfolgreichen Missionen bis auf Stufe 3 upgraden, die normalen Kräfte wachsen wohl so wie so auch trainiert werden.

Fazit: Arcade Shooter mit Schwertelementen. Da ich auch mit den Schwertkämpfen nicht gut klar komme (s.a. Prince of Persia), ist dies nichts für mich. Überhautp, ein wenig Star Wars Begeisterung sollte schon vorhanden sein.

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